Johannes Haider: „schaut euch um“

Veröffentlicht am 10 September 2018 in Aktuelles von: Raffael Maltrovsky
| kein Kommentar »

 

 

Mischtechniken, Radierungen und Ölbilder

Rathaus, Hauptstraße 35, 7000 Eisenstadt

Eröffnung am 6. Oktober 2018 um 19.00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung „ORF lange Nacht der Museen“

 

Einführung: Mag. Dr. Eva Maltrovsky

 

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten (Mo-Do 8:00-16:00 und Fr 8:00-13:00) bis Jänner 2019 zu besichtigen.
Kurz vor seinem Tod im Jahre 2014 entstand eine Serie an kraftvollen, intensiven, großformatigen Mischtechniken in verschiedenen Grünnuancen, die erstmals außerhalb der NN-fabrik Oslip gezeigt werden.
Kompromisslosigkeit, der unbedingte Drang zum künstlerischen Tun prägen Johannes Haiders Radierungen und Ölbilder.

Der Widerstand der Kupferplatte wird zur Metapher für die prinzipielle Suche nach Herausforderung. Johannes Haiders beeindruckendes technisches Können – er setzt die Strichätzung, Aquatina, Kaltnadel und Flächenätzung ein und spielt mit deren Wirkung von duftig-zarten bis ruppig-expressiven Gestaltungen.

Die Ölbilder verweisen auf die Materialität: immer wieder scheint die rohe Leinwand durch, wird Farbe lasierend oder dick pastos aufgetragen, frisst sich das Öl in die Leinwand. Ölspuren finden sich auch in den Mischtechniken gleichsam als Dissonanz in der positiven Farbigkeit.

Die das Atelier von Johannes Haiders umgebende Natur wie Gräser, Bäume, die Heckenrosen und Reben sind Impulsgeber für die Motive, wobei es nicht ums Abbilden geht, sondern um das Abarbeiten auf der Leinwand und der Kupferplatte. Die Strukturen werden wesentlich: die Biegsamkeit und das Wuchernde, die Kahlheit und die Üppigkeit, Verletzungen, Hindernisse und die windige Weite.

 


Dein Kommentar abgeben