Leo Schatzl

Veröffentlicht am 7 September 2011 in Aktuelles von: Raffael Maltrovsky
| kein Kommentar »

In Kooperation mit dem „eu-art-network“ in der Cselley Mühle waren Leo Schatzl und Johannes Haider in der NN-fabrik tätig.

Leo Schatzl und Hannes Haider - 2011-NN Fabrik/Oslip

Foto: Hans Wetzelsdorfer

 

Leo Schatzl wurde 1958 in Obernberg am Inn in Oberösterreich geboren. Er studierte von 1980 bis 1987 an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Anschließend zog es den leidenschaftlichen Innviertler nach Wien, wo er seither die meiste Zeit des Jahres lebt und in Sachen Kunst experimentiert. Die Bande nach Linz rissen aber nicht ab: Seit 1992 hat er an der Kunstuni LinzLehraufträge für intermediäre Labors.

Zentrale Aspekte seiner künstlerischen Arbeiten sind die subversiv-ironische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Regelsystemen, pseudowissenschaftliche technische Experimente mit Gebrauchsobjekten des Alltags und die „Manipulation“ der Sehgewohnheiten mit Hilfe von technischen Apparaten.

1000000UBIK

„schein #1“

100UBIK

 

 

 

 

 

„schein #2“

 

 

 

 


Dein Kommentar abgeben